www.steffis-buero.de


Korfu Oktober 2010   gratis Counter kostenlos



Home

Reisen
Korfu 
Schweden
Ägypthen

Hotels
LTI Gelina Village
Marina Wolfsbruch


Kontakt
Newsletter
Gästebuch
Impressum








Korfu 2010


Korfu ist eine Reise wert, diese Insel kann ich jedem empfehlen. Wir haben eine Menge im voraus darüber gehört, aber selber sehen ist immer noch besser. Diese wunderbare grüne Insel hat einen gewissen Charme, der einen fesselt.
Wir waren an der Nordküste in dem schönen Ort Acharavi. Viele meinen schön kann man anders bezeichnen, aber dafür ist es Griechenland. Die Griechen haben mich mit ihrer offenen Art und gar keinen Vorurteilen gegen Deutsche überrascht. Sie waren nett und freundlich, selbst auf offener Straße wurden wir herzlich begrüßt.

Ich liebe das griechische Essen, das mediterrane und die Kultur. Essen kann man dort gut und viel, wenn man das richtige Restaurant gefunden hat. In Acharavi war es das Pumphouse, eine sehr gute Küche. Ich esse selten Lamm, aber das war fantastisch.

Öl und Wein ist auf Korfu eine Haupteinnahmequelle. Die endlosen schattigen Olivenhaine
mit an die 400.000 Bäumen in den Bergen faszinierten mich und meine Familie. Mein Sohn fragte mich wozu die Netze unter den Bäumen sind. Damit werden die Oliven aufgefangen und nur noch eingeholt. Jede einzelne kleine Olive einsammeln kostet Zeit und Kraft. In den Bergen gibt es noch große Olivenplantagen und vor dem großen Haus sitzt dann Oma und verkauft das selbst gepresste Olivenöl oder eben einen guten Wein. 

Das halb verlassene Dorf Palaia Peritheia war schon etwas grusselig, jedenfalls in der Nacht hoch oben im Berg nur vereinzelt Menschen anzutreffen, die dort wohnen um diese Kulturstätte zu erhalten, kann und will ich mir nicht wirklich vorstellen. Es war am Tage aber einfach sehenswert, wie primitiv früher die Menschen in der venezianischen Zeit dort gelebt haben. Die Häuser waren alle aus Naturstein gebaut, heute überhaupt nicht mehr denkbar.

Auch wenn man nicht alles haben kann, aber diese Insel ist es wert, sie gesehen zu haben und die gegenseitigen Vorurteile zwischen beiden Nationen damit aus den Weg zu räumen, jedenfalls meinerseits.

Danke Griechenland!!